Uwe Bjorck/ März 23, 2023/ Blog

Hier wird vergessen, dass es sich bei den Renten um einen Generationenvertrag handelt. Alleine die Renten zu erhöhen führt nur zu einer weiteren Flickschusterei.

Unser Rentensystem ist kein Sparvertrag. In unserer Verfassung ist ganz klar das Sozialstaatsgebot verankert. Alle sind Allen gegenüber verantwortlich.

Auch Rentenerhöhungen müssen finanziert werden. Und dies erfolgt über die Löhne der in Erwerbsabhängigkeit tätigen Menschen.
Es wäre also Bedingung, dass entweder immer mehr Menschen einer Lohnarbeit nachgingen und dabei auch höhere Abzüge zu leisten hätten.
Dieses System kann bei der rapide fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung nicht funktionieren oder wird so kostspielig, dass man gleich ein bGE einführen könnte.
Selbstverständlich dürfen die bisher Anwartschaften auf die Rente nicht angegriffen werden. Deswegen soll das bedingungslose Grundeinkommen sukzessive eingeführt werden.
Dabei ist das bedingungslose Grundeinkommen sehr viel gerechter, denn jeder Mensch hat ein Anrecht auf Sicherheit und Zukunft. Dieses Recht haben auch die Menschen, die aus Gründen, die wir nicht zu hinterfragen haben, heute keine hohe Rente oder Unterhaltszahlungen erwarten können.

Share this Post