Uwe Bjorck/ Januar 23, 2024/ Blog

Wenn wir Menschen von Natur aus faul wären, würde heute kein behütetes Kind mehr laufen lernen. Es ließe sich tragen. Das bedingungslose Grundeinkommen wird uns alle behüten, damit wir ohne Zwang aktiv sein können.

Tatsächlich gibt es noch immer Menschen, die in dem Brustton großen Wissens behaupten, der Mensch sein von Natur aus faul.
Wäre der Mensch es aber wirklich von Natur aus, müsste er es auch als Baby und Kleinkind sein.
Doch es gibt kein gesundes Kind, das nicht laufen lernen möchte, auch wenn es in seinem behütetem Umfeld nicht dazu gezwungen ist.
Auch der Spracherwerb gehört zu den kreativsten sowie „fleißigsten“ Arbeiten, die ein Mensch Zeit seines Lebens verrichtet. Also kann der Mensch nicht von Natur aus faul sein und Faulheit gehört nicht zu seinen prägenden Charaktereigenschaften.
Wenn Menschen wirklich faul werden, dann muss sie etwas dazu gebracht haben. Meistens sind es dann statt Faulheit Demotivation und Resignation.
Es gibt aber auch Menschen, die mit ebensolcher Inbrunst Faulheit als Hort von Kreativität und Erfindungsgeist begründen zu wollen. Die Behauptung: Die Faulheit bringt Menschen dazu, etwas zu erfinden, was ihnen selbst das Leben erleichtert.
Die simpelsten Fakten sprechen dagegen. Denn es war keine Wäscherin, die die Waschmaschine erfand, kein Bierkutscher, den Benzinmotor und kein Briefträger die E-Mail. Es waren immer Menschen, die sehr kreativ waren, eine Idee hatten und sehr viel Ehrgeiz. Keineswegs waren sie faul.

Der Begriff Faul hat zudem in der deutschen Sprache eine andere Bedeutung, als in den meisten anderen Sprachen auf der Welt. „Lazy“ im englischen oder auch die französischen und italienischen oisiveté bzw, ozio sind immer Momentaufnahmen. Das deutsche Faulheit jedoch eine Charakterbeschreibung, die die eine Gruppe über die andere stellen soll.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann also gar nicht faul machen. Es motiviert und gibt Zuversicht.
Mach mit beim Grundeinkommen!

Share this Post